Konzeption - Entenland

Unsere Kinder im Alter von ca. 2,5 bis 3 Jahren "besuchen" zusammen mit einer pädagogischen Kraft unseres Teams das Entenland.

Hier wird eine Entenlandschaft mit Entenhaus und einem See aufgebaut. Außerdem gibt es noch den gefährlichen Fuchs, der manchmal heimlich etwas klaut, der Rabe Ratemal, der den Kindern ein Rätsel mitbringt und die Ente Oberschlau, die meint, alles ganz genau zu wissen. Am Ende jedoch braucht sie doch oft die Hilfe der Kinder.

Im Entenland lernen die Kinder spielerisch mit Hilfe des Entenkindes Farben und Formen, außen und innen, unten und oben, sowie das Zahlenverständnis von eins bis sechs. Hier wird mit allen Sinnen gelernt. So balancieren die Kinder z.B. auf dem Kreis, dem Dreieck, dem Quadrat und dem Rechteck. Danach malen sie die Formen auf ihr Malblatt.

Bei allen Aktivitäten wird bewusst die sprachliche Entwicklung durch Gesprächsrunden, Reime, Rätsel und Geschichten gefördert.