Über uns - die Krippe

Wir sind die Käferchen

In der Krippe wagen die Kinder zum ersten Mal den Schritt aus der vertrauten Familie hinein in den Kindergartenalltag. Um diesen Übergang so feinfühlig wie möglich zu gestalten, gehen wir auf die Bedürfnisse jedes Kindes individuell ein und begleiten Sie und Ihr Kind bei diesem Prozess.

Ein gelungener Start für Ihr Kind ist uns sehr wichtig. Deshalb sprechen wir Vorlieben und Bedürfnisse Ihres Kindes mit Ihnen ab. Was spielt es am liebsten? Welche Schlafgewohnheiten hat Ihr Kind? Liegen Allergien vor?

In den ersten Tagen spielen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam in der Käferchen-Gruppe. In dieser Zeit können die Kinder die Räumlichkeiten, die anderen Kinder und das pädagogische Personal in aller Ruhe kennenlernen.

Nach einer schrittweisen Eingewöhnung kann der Alltag in der Käferchen-Gruppe nun beginnen.

Unser Gruppenpersonal gibt Ihren Kindern, mit viel Nähe und Begleitung durch unseren strukturierten Tagesablauf, Halt und Sicherheit. Der altersgerechte Gruppenraum ist so gestaltet, dass ihre Kinder die Möglichkeit haben, im Bällebad oder der Rutsche dem kindlichen Bewegungsdrang nachzukommen, ersten Umgang mit Schere, Kleber und Stiften kennenzulernen, in Rollenspiele in der Puppenecke einzutauchen oder die Bücher in der Leseecke anzuschauen. Im Laufe des Vormittags frühstücken wir gemeinsam. Anschließend werden die Kinder gewickelt oder gehen mit unserer Hilfe auf die Toilette. Ein Wickelprotokoll hilft Ihnen, liebe Eltern, sich einen Überblick über die Toiletten- oder Wickelsituation zu verschaffen.

Nach dem Aufräumen treffen sich die Kinder zu einem kurzen Sing- und Spielkreis. Bevor der Vormittag endet, haben wir die Möglichkeit, unser Außengelände zu nutzen.

Nachdem die Käferchen mit unserer Unterstützung die Hände gewaschen haben, nehmen sie das Mittagessen mit dem gewohnten Personal ein einer gemütlichen Atmosphäre in ihrer Gruppe ein.

Danach werden alle Kinder erneut gewickelt. Auch der Mittagsschlaf findet im Nebenraum der Käferchengruppe in einem leicht abgedunkelten Raum statt. Hierbei gehen wir auf das Einschlafritual Ihrer Kinder weitmöglichst ein. Ein Kuscheltier oder ein Schnulli kann beim Einschlafen sehr hilfreich sein.

Am Nachmittag spielen die Käferchen Kinder in ihrer Gruppe oder nutzen das Außengelände bis zur Abholzeit.